Wechsel an der FDP-Parteispitze in Bornheim

Nach 15 Jahren Amtszeit wechselt der Leitungsstab der FDP Bornheim von Jörn Freynick auf Elisa Färber. Ohne Gegenstimmen votieren die anwesenden Mitglieder der Partei für die 28-jährige Sechtemerin, die sich in den vergangenen Jahren als FDP-Fraktionsgeschäftsführerin engagiert für die Ziele der Liberalen in Bornheim eingesetzt hat.

„Ich danke für den Vertrauens­beweis. Die FDP Bornheim wird sich auch weiterhin für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in Bornheim einsetzen. Wir sind politisch unbequem und das werden wir auch bleiben“, kündigt Elisa Färber an. Sie ist überzeugt, dass die FDP Bornheim stärker den Schulterschluss mit den anderen FDP-Ortsverbänden im Rhein-Sieg-Kreis suchen muss. „Mütterlicherseits bin ich zudem durch die Landwirt­schaft geprägt. Dieses Thema liegt mir am Herzen. Und hier läuft gerade in Bornheim und im Rhein-Sieg-Kreis einiges in die falsche Richtung“, kündigt Elisa Färber an.

Vor der Wahl Färbers präsentierte der bisherige FDP-Stadtverbandsvorsitzende Jörn Freynick (40) den politischen Rechen­schafts­bericht der Bornheimer FDP. Es sei gelungen, die Mitgliederzahlen des Stadtverbands auf über 50 Mitglieder zu verdoppeln und konstant mit mindestens drei Ratsmandaten im Stadtrat Politik für die Freiheit aller Bornheimerinnen und Bornheimer zu machen. „Mit Christian Koch haben wir sogar erstmals ein Direktgewähltes Ratsmitglied, der auch als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses die Sicherheit in Bornheim im Blick hat. Wir sehen mit Sorge, dass unsere schöne Stadt mit Windrädern zugepflastert werden soll, weshalb wir uns als einzige Partei für eine ausgewogene Planung und gegen die Windindustrieanlagen auf der Ville einsetzen. Zudem haben wir zahlreiche Sparmaßnahmen für einen ausgeglichenen Haushalt der Stadt vorgeschlagen, um die nächsten Generationen und unsere Gewerbebetriebe nicht zu überbelasten. Wir trauen den Menschen etwas zu und möchten die Eingriffe des Staates mit Verboten, Regelungen, Kontrollen und Vorschriften so gering wie möglich halten“, so Freynick. Nachdem Schatzmeister Alexander Kreckel den geprüften wirtschaftlichen Rechenschafts­bericht präsentiert hatte, wurde der gesamte Vorstand der FDP Bornheim einstimmig entlastet.

Der Wechsel an der Spitze des FDP-Ortsverbandes erfolgte einvernehmlich. „Kommunale Parteiarbeit passiert vor Ort. Sie ist zudem extrem zeitintensiv und kann nur mit einem engagierten Team gemeinsam erfolgreich sein. Ich danke deshalb unserem Vorstandsteam und allen Unterstützern in der Vergangenheit. Meine beruflichen Verpflichtungen in Berlin als Leiter der Mittelstands­allianz beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft und der FDP-Parteivorsitz des Ortsverbandes machten im Interesse der Partei einen Wechsel an der Spitze erforderlich. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit Elisa Färber eine sehr engagierte und bereits sehr erfahrene Kommunalpolitikerin gewählt haben. Als Beisitzer bleibe ich dem FDP-Ortsverband und meiner Heimatstadt gerne verbunden“, gratuliert Jörn Freynick seiner Nachfolgerin.

FDP-Ortsverband Bornheim 2023

Parteivorsitz: Elisa Färber