Rheinspange: „Die Menschen erwarten zu Recht Lösungen und keine Nulllösungen“

„Die Rheinspange kann einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz liefern“, so Alexander Kreckel, verkehrspolitischer Sprecher der FDP Bornheim, „Sie wird Staus vermeiden und den jetzt schon sehr zähen Verkehr im Ballungsraum zwischen Bonn und Köln in Zukunft entlasten.“ Nach Auffassung der Liberalen müssen auch in Zukunft alle Verkehrsträger (ÖPNV, Nahmobilität, Auto) gleich­berechtigt entwickelt werden. Die FDP Bornheim widerspricht hiermit der von den Bündnis 90 / Die Grünen in Bornheim propagierten Nulllösung beim Thema Rheinspange. Nach Auffassung der Grünen widerspräche die Rheinspange dem Klimaschutz und einer „notwendigen Verkehrs­wende“. „Die sogenannte grüne Verkehrs­wende wird dazu missbraucht, einseitig den Individualverkehr zu diskriminieren und unattraktiv zu machen. Dem möchten wir deutlich und frühzeitig widersprechen und entgegentreten.“ In Bornheim wie im Rhein-Sieg-Kreis arbeiten Bündnis 90 / Die Grünen auf eine Null-Variante der Rhein-Spange hin, nach eigenen Worten verbunden mit der Hoffnung durch einen Regierungswechsel im September 2021 auch über die  Bundes­ebene Rückenwind bei diesem Thema zu erhalten. „Es ist sehr wichtig, den Menschen rechtzeitig aufzuzeigen, was die Nulllösung bedeutet. Die absichtliche Behinderung des Individualverkehrs, auch des LKW-Verkehrs, kann nicht unwidersprochen bleiben. Denn auch unsere Unternehmen in Bornheim brauchen letztlich die Rheinspange, damit die Liefer­ketten auch in Zukunft effizient aufrecht erhalten bleiben.“

Die FDP Bornheim unterstützt die Stellungnahme der Stadt Bornheim zur Rheinspange. Wie dort festgestellt wurde, hat die Autobahn GmbH eine Planung vorgelegt, die scheinbar willkürlich die südlichen Varianten vorteilhaft aussehen lassen. Auch wurden die Verkehrsströme und deren Auswirkungen auf Bornheim ungenügend berücksichtigt. „In diesen Punkten unterstützen wir die Stadt und Verwaltung ausdrücklich, daher sehen wir die südlichen Varianten auch sehr kritisch und betrachten Godorf als die einzig mögliche Variante“, stellt der verkehrspolitische Sprecher der Bornheimer FDP, Alexander Kreckel, fest.