FDP setzt sich erfolgreich für Tag der Feuerwehr ein

Bornheim, 10.03.2021 – Im Feuerwehrausschuss der Stadt Bornheim wurde am vergangenen Donnerstag der FDP-Antrag zur Einrichtung eines Tages der Feuerwehr mit großer Mehrheit beschlossen. Ausschussvorsitzender Christian Koch dazu: „Mit einem Tag der Feuerwehr schaffen wir einen jährlichen zentralen Anlass, um sich bei den über 300 Ehrenamtlichen der Feuerwehr zu bedanken. Immerhin ist die Stadt auch Träger der Freiwilligen Feuerwehr und spart durch dieses ehrenamtliche Engagement jedes Jahr auch Kosten im Vergleich zu einer Berufsfeuerwehr. Für uns als FDP hat die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur deswegen einen sehr hohen Stellenwert; daher freue ich mich, dass die Fraktionen unserem Antrag gefolgt sind.“

Der Feuerwehrausschuss wurde in dieser Wahlperiode auf Initiative der FDP neu gegründet. Koch weiter: „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadt in der Größe Bornheims auf eine hauptamtliche Feuerwehr verzichten kann, dies verdanken wir den vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Um den Dialog zwischen Feuerwehr, Verwaltung und Kommunalpolitik zu stärken, haben wir als FDP den Feuerwehrausschuss initiiert. Nun gilt es, gemeinsam die besten Bedingungen für unsere Feuerwehr zu schaffen – sei es durch Verbesserungen der technischen oder auch personellen Ausstattung. Bornheim befindet sich hier auf einem guten Weg.“