FDP Bornheim wirbt für Schwimmkurs-Offensive

Die FDP Bornheim schlägt eine Schwimmkurs-Offensive für die Oster- und Sommerferien vor. Durch die Corona-Pandemie konnten weniger Kinder als üblich schwimmen lernen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) empfiehlt, dass Kinder ab dem Alter von etwa fünf Jahren damit beginnen sollten, schwimmen zu lernen. Auch niedrige Wasserhöhen bedeuten lebensbedrohliche Risiken für Kinder, die nicht sicher schwimmen können. „Die Versäumnisse durch die Corona-Pandemie müssen wir dringend aufholen. Daher setzt sich die FDP für mehr Schwimmkurse in den Schulferien ein. Wir glauben, dass viele Kinder und Jugendliche solche Angebote wahrnehmen werden, weil die Urlaubs- und Reisebereitschaft aufgrund der Corona-Pandemie noch gering ausgeprägt ist“, erläutert Matthias Kabon, FDP- Fraktionsvorsitzender der Liberalen in Bornheim.

Die Liberalen sehen Potenzial in der Ausnutzung des seit 2009 bestehenden Landesprogramm „NRW kann schwimmen!“. „Dieses ermöglicht Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 aller Schulformen mit sozial verträglichen Kursgebühren von maximal 10 Euro“, erklärt der FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzender der FDP Bornheim Jörn Freynick. „Mit der Förderung des Landes im Rücken kann Bornheim ein breit angelegtes und günstiges Angebot für Kinder- und Jugendliche schaffen. Ich bin mir über etwaige Einschränkungen im öffentlichen Badebetrieb bewusst, rate aber dringend dazu, den Schwimmkursen Priorität einzuräumen“, so Freynick weiter. Die Liberalen hoffen, dass nun weitere Angebote geschaffen werden können, um die Rückstände durch die Corona-Pandemie zügig aufzuholen.