Erfolgreicher Start der Petition "Stoppt die Pläne von 51 Windrädern in Bornheim"

Die FDP Bornheim freut sich, den erfolgreichen Start ihrer Petition „Stoppt die Pläne von 51 Windrädern in Bornheim“ bekanntzugeben. Innerhalb weniger Stunden nach dem Start auf der Website www.bornheim-schuetzen.de haben bereits über 150 Bürgerinnen und Bürger ihre Unterschrift gegen die geplanten Windkraftanlagen gesetzt – und das ganz ohne gezielte Werbung im Netz.

Die Petition richtet sich an die Bezirksregierung und den Regionalrat, die derzeit über die dramatischen Erweiterungspläne für die Windenergie in Bornheim beraten, und fordert diese auf, von den Plänen zur Errichtung der Windkraftanlagen Abstand zu nehmen, um die ländlich-geprägte Landschaft, die Natur und die Naherholungsgebiete zu schützen.

„Diese enorme Resonanz in so kurzer Zeit zeigt, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger von Bornheim um ihre Umwelt und Naherholungsgebiete besorgt sind“, sagte Jörn Freynick, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Stadtrat. „Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Stimme der Bürgerinnen und Bürger gehört wird und dass die Entscheidungsträger diese Bedenken ernst nehmen. Besonders besorgniserregend ist das von der Landesregierung angeordnete „Turbo-Verfahren“, in dem eine umfassende Bürgerbeteiligung nicht vorgesehen ist.“

Christian Koch, direktgewähltes FDP-Ratsmitglied aus Hemmerich, ergänzt: „Die geplanten 51 Windkraftanlagen würden einen erheblichen Eingriff in unsere Landschaft und Natur bedeuten. Wir sind überwältigt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und werden alles daran setzen, dass die Pläne aufgegeben werden.“

Die FDP Bornheim ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, die Petition zu unterzeichnen und so ihren Beitrag zum Schutz der ländlich-geprägten Landschaft und der Naherholungsgebiete zu leisten. Die Petition kann online unter www.bornheim-schuetzen.de unterzeichnet werden. Jeder, der diese Anliegen unterstützt, kann die Petition unterschreiben.