Die Ratsfraktion

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bornheim besteht in der Ratsperiode 2014-2020 aus drei Ratsmitgliedern, neun Sachkundigen Bürgern sowie einem Fraktionsmitarbeiter. Die Ratsmitglieder kümmern sich neben der Arbeit im Stadtrat um ihre Fachthemen in den Ausschüssen des Rates. Die Sachkundigen Bürger unterstützten die Ratsmitglieder bei der Arbeit in den Ausschüssen. Neben der allgemeinen politischen Arbeit, die der Stadtverband der FDP Bornheim leistet, befasst sich die Fraktion mit allen Angelegenheiten des Rates und der Stadtverwaltung Bornheim.

Die Fraktion tagt in der Regel alle zwei Wochen unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Christian Koch im Fraktionsbüro. Abweichungen sind im Kalender vermerkt. Die Mitglieder der Fraktion haben am 30. Juni 2014 den Vorstand für die Ratsperiode 2014-2020 gewählt und ein Fraktionsstatut (PDF) als Geschäftsordnung verabschiedet.

Anträge & Anfragen

Einen Überblick über die politische Arbeit der FDP-Fraktion gibt die Liste der Anträge und Anfragen für den Stadtrat und die Ausschüsse. Die Fraktion dokumentiert an dieser Stelle alle Initiativen der aktuellen Ratsperiode. Alle älteren Dokumente finden sich im Archiv.

DatumTitel
20.02. FDP-Fraktion erkennt Licht am Ende des Bornheimer Schuldentunnels
29.02. FDP will moderne Bürger-Kommunikation in Bornheim
10.02. Bauhof-Kooperation mit der Gemeinde Swisttal
29.01. Buslinien-Konzept der Stadt Bornheim

Die Fraktionsmitglieder

Portrait von Christian Koch

Christian Koch

Christian Koch ist Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und Finanzen sowie Vorsitzender des Bürgerausschusses. Er ist 1985 geboren, lebt in Hemmerich und arbeitet als Geschäftsführer eines Mobilfunk-Fachverlags.

Portrait von Jörn Freynick

Jörn Freynick MdL

Jörn Freynick ist stellvertretender Vorsitzender der Fraktion und Ratsmitglied. Der Rat hat ihn außerdem zum stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bornheim gewählt. Er ist 1982 geboren, lebt in Uedorf und arbeitet als selbständiger Vertriebsmitarbeiter und Businesstrainer. Seit Mai 2017 ist Freynick Landtagsabgeordneter im Nordrhein-Westfälischen Landtag.

Portrait von Matthias Kabon

Matthias Kabon

Matthias Kabon ist Ratsmitglied und Sprecher für Schule und Soziales sowie Mitglied im Intergrationsrat. Er ist 1967 geboren, lebt in Roisdorf und arbeitet als Key-Account-Manager bei einem Telekommunikationsunternehmen.

Portrait von Alexander Schüller

Alexander Schüller

Alexander Schüller ist Fraktionsgeschäftsführer und für die FDP Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung. Er ist 1988 geboren, lebt in Roisdorf und ist beruflich als Volljurist und Referent bei der FDP-Landtagsfraktion NRW beschäftigt.

Elisa Färber

Elisa Färber ist Sachkundige Bürgerin der Fraktion und Sprecherin für Jugendpolitik. Sie ist 1994 geboren und lebt in Sechtem.

Portrait von Annie Devos-Fiedler

Annie Devos-Fiedler

Annie Devos-Fiedler ist Sachkundige Bürgerin für die Volkshochschule. Sie ist 1949 geboren, lebt in Hersel und arbeitet als Volkshochschuldozentin für Niederländisch.

Portrait von Stefan Klein

Stefan Klein

Stefan Klein ist Sachkundiger Bürger und Sprecher für Umweltpolitik. Er ist 1951 geboren, lebt in Hersel und arbeitete vor seiner Pensionierung als Beamter im Verteidigungsministerium.

Portrait von Max Erdmann

Max Erdmann

Max Erdmann ist stellvertretender Sachkundiger Bürger der Fraktion. Er ist 1992 geboren, lebt in Merten und studiert Jura und Kunstgeschichte.

Portrait von Max Lambertz

Max Lambertz

Max Lambertz ist stellvertretender Sachkundiger Bürger der Fraktion. Er ist 1988 geboren und lebt in Hersel.

Portrait von Hans-Martin Siebert

Hans-Martin Siebert

Hans-Martin Siebert ist stellvertretender Sachkundiger Bürger der Fraktion. Er ist 1935 geboren und lebt in Sechtem.

Portrait von Steffen Zander

Steffen Zander

Steffen Zander ist stellvertretender Sachkundiger Bürger der Fraktion. Er ist 1962 geboren und lebt in Bornheim.