FDP will Online-Präsenz für Bürgerausschuss

Auf der neu gestalteten Internetseite der Stadt Bornheim will die FDP-Fraktion den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten prominenter darstellen. «Informationen über Bürgerbeteiligung sind wichtig, darum sollte die Stadt den Ausschuss auf ihrer Internetseite prominenter darstellen», so Christian Koch, Fraktionschef der FDP und Vorsitzender des Ausschusses für Bürgerangelegenheiten. Derzeit seien die Informationen zur Bürgerbeteiligung relativ versteckt und für Außenstehende vergleichsweise aufwendig zu suchen.

Die FDP schlägt in ihrem Antrag nicht nur vor, den Ausschuss mit leicht auffindbaren Erklärtexten deutlicher zu präsentieren, sondern will auch den Bürgerservice verbessern. «Wir hätten gerne ein Online-Formular, über das Bürger mit wenigen Klicks ihre Anregung oder Beschwerde an den Ausschuss senden können. Damit würden wir neben Brief und E-Mail eine weitere, unbürokratische Möglichkeit zur Beteiligung bieten». so Koch.