Corona- und Haushaltskrise: FDP will Zahl der Vize-Bürgermeister reduzieren

Bornheim, 30.10.2020 Angesichts der Corona-Pandemie und der dadurch ausgelösten Haushaltskrise der Stadt Bornheim will die FDP-Fraktion beim Aufwand für den Ratsbetrieb sparen. Die Freien Demokraten sprechen sich dafür aus, die Zahl der Vize-Bürgermeister von drei auf zwei zu reduzieren, was dem gesetzlichen Minimum entspricht. Jörn Freynick, bisher amtierender dritter Vize-Bürgermeister erklärt dazu: „Sechs Jahre war ich mit vollem Engagement stellvertretender Bürgermeister meiner Heimatstadt Bornheim und habe Rat und Verwaltung bei vielen Terminen vertreten dürfen. Durch die Corona-Pandemie ist die Zahl von Veranstaltungen aber massiv eingebrochen, so dass selbst der erste Bürgermeister kaum noch Termine hat. Da uns Corona noch einige Zeit begleiten wird, schlage ich für die FDP vor, dass der neue Rat meine Position nicht neu besetzt. Wir setzen damit auch ein Zeichen der Sparsamkeit, denn die Einnahme-Ausfälle und Mehr-Ausgaben der Stadt durch Corona sind enorm.“

Die FDP-Fraktion stellt sich zu Beginn der Ratsperiode auch an ihrer Spitze neu auf. Christian Koch, seit 15 Jahren Fraktionschef der Freien Demokraten, beendet seine Amtszeit am 31. Dezember. Koch dazu: „Als neu gewählter Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag übernehme ich nun auch Verantwortung für unsere Region. Da ich nicht zwei Fraktionen gleichzeitig führen kann, ist es in Bornheim Zeit für einen Wechsel.“ Koch gehört dem Rat auch nach seinem Rückzug von der Fraktionsspitze als erstes direkt gewähltes Ratsmitglied in der Geschichte der FDP Bornheim an: „Dieses Direktmandat für den Wahlkreis Hemmerich/Rösberg werde ich selbstverständlich erfüllen. Ich bin stolz, dass ich meine Heimat im Rat vertreten darf und werde mich im Rathaus auf diese Aufgabe konzentrieren.“

Auch einen inhaltlichen Schwerpunkt setzt die FDP für den sich neu bildenden Rat der Stadt Bornheim: Auf Vorschlag der FDP soll der Rat einen eigenen Feuerwehr-Ausschuss bilden. „Mit diesem Ausschuss wollen wir die Arbeit der größten Freiwilligen Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises würdigen und dafür Sorge tragen, dass neben moderner Ausrüstung und leistungsfähigen Fahrzeugen endlich auch neue Gerätehäuser für die Feuerwehr entstehen - in diesem Bereich ist noch viel zu tun“, so Koch. Der Ausschuss wird öffentlich tagen, so dass sich alle Mitglieder der Feuerwehr direkt aus erster Hand darüber informieren können, was die Stadt Bornheim für dieses wichtige Ehrenamt plant. Als einziger aktiver Feuerwehrmann aus dem Kreis der Ratsmitglieder soll Koch auch den Vorsitz dieses Ausschusses übernehmen: „Es wäre mir eine Ehre, der erste Vorsitzende dieses neuen Ausschusses zu werden, um weiter dafür Sorge tragen zu können, dass die Stadt Bornheim ihre Feuerwehr mit voller Kraft unterstützt.“