Bauhof-Kooperation mit der Gemeinde Swisttal

Beschlussentwurf:

Der Rat beauftragt dem Bürgermeister, in Abstimmung mit dem Stadtbetrieb Bornheim, Gespräche mit der Gemeinde Swisttal zu einer möglichen Kooperation der Bauhöfe zu führen und dem Rat anschließend über das Ergebnis der Gespräche zu berichten. Geprüft werden sollen unter anderem gemeinsame Fahrzeug- und Maschinenparks, gegenseitige Wahrnehmung von Aufgaben, gemeinsame Personalpools oder die Verschmelzung in einer gemeinsamen Anstalt öffentlichen Rechts.

Begründung:

Die Gemeinde Swisttal strukturiert derzeit ihren Bauhof um. Da verschiedene Gemeinden bereits hervorragende Erfahrungen mit gemeinsamen Bauhöfen gemacht haben, sollte die Stadt Bornheim auf die Gemeinde Swisttal zugehen und Möglichkeiten der Kooperation in diesem Bereich ernsthaft prüfen. Die FDP-Fraktion hält es für zwingend geboten, jede Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit, die finanzielle Vorteile bringt und praktisch umzusetzen ist, auszuschöpfen.